24.05.2019, 10:55 Uhr
CDU ernennt Monika Brüning zur Ehrenvorsitzenden
Spargelessen mit JU-Bundes-Chef Tilman Kuban
WUNSTORF. Die rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim alljährlichen Spargelessen der CDU Wunstorf erhoben sich klatschend von ihren Stühlen nachdem der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Martin Pavel die langjährige Vorsitzende Monika Brüning zur Ehrenvorsitzenden ernannte.

Bereits im Februar 2018 hatten sich die Parteigremien einstimmig für die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen, die zuvor noch keinem anderen zu Teil wurde. Monika Brüning ist seit 1980 in der Partei aktiv und prägte die Kommunal- und Bundespolitik maßgeblich. Höhepunkt ihrer Karriere war ihre Amtszeit im Deutschen Bundestag von 2002 – 2009. Die Christdemokratin hatte sich Ende 2018 aus der Politik zurückgezogen, um mehr Zeit für Ihre Familie und ihren Mann zu haben. „Die Menschen in Wunstorf und darüber hinaus haben Monika Brüning viel zu verdanken. Daher war der Schritt zur Ehrenvorsitzenden nur konsequent.“, sagte der aktuelle CDU-Chef Martin Pavel am Ende seiner Laudatio.
Auch Bürgermeister Eberhardt bedanke sich herzlich bei seiner langjährigen Weggefährtin Brüning.

Dann richtete er Wünsche an den Europa- und Bundespolitiker Tilman Kuban, der die CDU Wunstorf ebenfalls besuchte. Nach konstruktiven Diskussionen und leckerem Spargel endete die Veranstaltung harmonisch. „Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.“, sagte CDU-Funktionär und Organisator Manfred Gröne abschließend.