28.05.2018, 11:12 Uhr
Lechner: Neues Brandschutzgesetz erfüllt zentrale Forderungen der Feuerwehren
Der Landtag hat in der vergangenen Woche das neue Brandschutzgesetz beschlossen. „Damit setzen wir die Wünsche der Feuerwehren in Niedersachsen zügig um. Gleichzeitig erhöhen wir die Sicherheit im Brandschutzbereich“, stellt der CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Lechner fest. Lechner ist Sprecher seiner Fraktion für Inneres und damit für die Feuerwehren im Land direkt zuständig.
„Wichtigste Änderung ist die bessere Absicherung der Kameradinnen und Kameraden durch die Einführung eines Gesundheitsfonds“, so der Abgeordnete weiter. Entsprechend den Vorschlägen des Landesfeuerwehrverbandes wird die Altersgrenze auf das 67. Lebensjahr angehoben und der Übungsbetrieb der Realität angepasst. Ausnahmsweise kann nun auch an Sonntagen geübt werden. „Wir werden eine Arbeitsgruppe einsetzen, die den Brandschutz über die nächsten Jahre zukunftsfest machen wird“, kündigt Lechner an. „Die Strukturen und die Organisation des Brandschutzes in der Fläche, die Nachwuchsgewinnung für unsere Wehren unter Berücksichtigung des demographischen Wandels, die Stärkung des Ehrenamtes und die Anforderungen an eine zukunftsfähige Aus- und Fortbildung sind dabei die wichtigsten Schwerpunkte.“ Um das zu erreichen, sollen niedersächsische Brandschutzexperten aktiv an diesem Prozess mitwirken.