04.06.2018, 15:30 Uhr
Lechner: Tourismusregion Steinhuder Meer – Inklusion, Digitalisierung und Naturschutz bieten neue Chancen
„Niedersachsen ist Tourismusland und hat vor allem im ländlichen Raum großes Potenzial“, so Sebastian Lechner, Wahlkreisabgeordneter für Neustadt und Wunstorf. „Der Landtag hat den Antrag der Koalitionsfraktionen beschlossen, die positiven Entwicklungen der vergangenen Jahre abzusichern und neue Chancen für den regional verankerten Tourismus zu erschließen. Davon kann auch die Region rund um das Steinhuder Meer im Hinblick auf mehr Nachhaltigkeit, Beschäftigung und Wertschöpfung profitieren.“

Der überwiegende Teil der jährlich 42,8 Millionen Übernachtungen in Niedersachsen entfällt auf Unterkünfte im ländlichen Raum. Neue Angebote des Sport-, Gesundheits-, Kultur- und Reittourismus können die Attraktivität touristischer Ziele im ländlichen Raum deutlich erhöhen. Hierfür soll die Förderung weiterentwickelt und die Koordination verbessert werden. Wichtig sind dabei aber auch die Aspekte Inklusion, Digitalisierung und Naturschutz. „Wir wollen erreichen, dass auch Menschen mit Behinderung alle touristischen Angebote wahrnehmen können. Gleichzeitig wollen wir, dass der Tourismus am Steinhuder Meer möglich bleibt und sinnvoll mit den Natur- und Umweltschutzzielen verbunden wird“, betont Lechner.

Außerdem müsse gewährleistet werden, dass das Steinhuder Meer hinreichend an das Mobilfunknetz sowie das schnelle Internet angebunden werden. „Funklöcher sind nicht nur zu Hause und am Arbeitsplatz ein Problem. Auch im Urlaub möchten die Menschen nicht abgeschnitten sein“, so Lechner. Hierauf müsse das Land auch bei der Ausgestaltung der Tourismusförderung achten. Mit Blick auf die kommende EU-Förderperiode erklärt Lechner abschließend: „Es wäre sehr erfreulich, wenn es gelingen würde, in der nächsten Förderperiode ab 2021 zusätzliche Mittel für die Stärkung des Tourismus am Steinhuder Meer zu sichern. Dafür werde ich mich einsetzen.“