Keine Bebauung auf dem Jahnplatz

Die CDU/FDP-Gruppe und Bündnis90/ die Grünen im Ortsrat Wunstorf stellen den gemeinsamen Antrag auf dem Jahnplatz keine Bebauung vorzunehmen. Für das Freibadgelände können sich die drei Fraktionen (wenn bautechnisch und wirtschaftlich möglich) eine moderate Bebauung - z. B. eine Seniorenresidenz, ein Mehrgenerationenhaus, einen 2-stöckigen Wohnblock oder Reihenhäuser vorstellen.

Begründung:

Der Grüngürtel entlang der Alten Südaue (inkl. Jahnplatz) ist die grüne Lunge der Wunstorfer Kernstadt. Auch wenn das Frischluftgutachten beschreibt, dass eine moderate Bebauung keinen wesentlichen Einfluss auf das Mikroklima der Kernstadt habe, spielt dieser Grüngürtel eine wesentliche, auch psychologische Rolle beim Thema " frei zugänglicher grüner Lebensraum in der Stadt.

Vielmehr soll der Bereich „Jahnplatz“ zu einem attraktiven Naherholungsbereich aufgewertet werden – insbesondere unter Berücksichtigung des Natur-, Arten- und Umweltschutzes.

Die Amtsstraße sollte allerdings breiter und insbesondere für die Schülerinnen und Schüler sicherer gemacht werden. Die Fraktionen können sich vorstellen, den bestehenden Fußweg auf den Jahnplatz zu verlegen und die Amtsstraße entsprechend zu verbreitern. Das soll die Verwaltung prüfen.