CDU beendet Koalition im Rat der Stadt Wunstorf

Der CDU-Parteivorstand und die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wunstorf haben nach ausführlichen Beratungen beschlossen, die Koalition mit der SPD zu beenden. Grundlage dieser Entscheidung sind inhaltliche und atmosphärische Differenzen, die eine verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr ermöglichen. Insbesondere beim Thema „Innenstadtsanierung“ hat die CDU zuletzt festgestellt, dass die Auffassungen zum Thema Bürgerbeteiligung zu unterschiedlich sind, „Gerade auf kommunaler Ebene ist gegenseitiges Vertrauen und Einvernehmen entscheidend. Wenn dies nicht mehr gegeben ist, sind andere Wege zu gehen. Diese Entscheidung haben unsere Gremien nun getroffen“, so CDU-Chef Martin Pavel.

„Es zeichnet sich ab, dass die gesamte Debatte rund um das Thema Innenstadt zu keiner gemeinsamen Basis finden wird. Bei zentralen Fragen, wie sich Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Akteure einbinden lassen, gibt es in der Grundüberzeugung keine Übereinstimmung mehr.“ so Pavel weiter.

Die CDU-Fraktion wird ihre Arbeit im Rat der Stadt Wunstorf weiterhin konstruktiv und sachorientiert fortsetzen. „Gute Entscheidungen für unsere Stadt unterstützen wir selbstverständlich. Bei allen anderen werden wir Anträge stellen und dafür um Mehrheiten im Rat werben. Bei wichtigen Themen haben wir uns schon seit vielen Monaten mehr Tempo und Entschlossenheit gewünscht. Das wollen wir weiter forcieren.“, betont die Fraktionsvorsitzende Christiane Schweer abschließend.